Heimat- und Vereinsfest Dassow

Ein Besuch auf dem Heimat- und Vereinsfest Dassow

Am Samstag, dem 03.09.22, fand nach zweijähriger Pause endlich wieder das Dassower Heimat- und Vereinsfest statt. Nach einem Empfang am Freitag startete der Samstagvormittag mit kräftigem Sonnenschein, dem traditionellen Stadtfestumzug und dem anschließenden Straßenfest.

Näher bringen

Zwischen zahlreichen Ständen verschiedener Vereine, Firmen und Unternehmer:innen befand sich auch der Stand des KSL - geschmückt durch weiße Hussen und kleine Blumensträuße aus unserem Therapiebereich von Planten un Blomen. Wir, das Klinikum Schloss Lütgenhof, hatten so die Gelegenheit, die Arbeit im Schloss und das Konzept der Personalen Medizin den Dassower:innen näher zu bringen.

Als ein Beispiel unserer Arbeit vor Ort boten wir den Passanten und Festbesuchern einen SF-8-Test an – ein Test, der einige Dimensionen der Lebensqualität eines Individuums erfasst und nach Beantwortung entsprechender Fragen mit hoher Verlässlichkeit wiedergibt.

Mehr zur Personalen Medizin

Einblick in die eigene Innen- und Lebenswelt

Mit Hilfe unseres psychologischen Fachpersonals des Klinikums konnten die Tests für die Interessenten im Anschluss an die Beantwortung der Fragen innerhalb von wenigen Minuten ausgewertet und mit den Teilnehmenden besprochen werden. Ein derartiger Einblick in die eigene Innen- und Lebenswelt ist den meisten Menschen in ihrem Alltag ansonsten verschlossen, und umso wissbegieriger erwiesen sich sehr viele Besucher:innen unseres Standes. Fast alle von ihnen konnten wir hinsichtlich ihrer Lebensqualität beruhigen: Das Dasein in Dassow scheint für die allermeisten hier lebenden Menschen mit einer hohen bis sehr hohen Lebensqualität versehen zu sein.

Austausch

Auch abseits der Tests kam es zu interessanten Gesprächen und zum Austausch zwischen Professor Danzer und interessierten Besucher:innen. Viele von ihnen erkundigten sich intensiv nach der speziellen Art der Diagnostik und Behandlung, die im Klinikum Schloss Lütgenhof inzwischen seit drei Jahren angeboten wird: die Personale Medizin.

Unsere Mitarbeiter*innen hatten einen ausgesprochen schönen Tag, und wir freuen uns, auch im kommenden Jahr das Klinikum Schloss Lütgenhof auf dem Dassower Heimat- und Vereinsfest neuerlich präsentieren zu dürfen.